Neue Holzpelletieranlage eingeweiht

... in der Gemeinde Ernen (05.09.2020)

Am Wochenende ist auf dem Areal von Forst Goms in Niederernen ein neues Pelletwerk eröffnet worden. In der rund drei Millionen Franken teuren Anlage produziert die Energiepark z’Brigg AG künftig Pellets aus Oberwalliser Waldholz.

Willy Werlen, Geschäftsführer von Valais Pellets, war an der Einweihungsfeier am Samstag sichtlich erleichtert und stolz, dass nach langer Planungs- und Realisierungsphase das Pelletwerk nun Gestalt angenommen hat. In seiner Eröffnungsrede auf dem Areal von Forst Goms unterstrich er nochmals die Vorteile: «Die Pelletproduktion ist nachhaltig, und wir generieren eine maximale regionale Wertschöpfung.» Denn die Holzenergie ist nach der Wasserkraft die zweitwichtigste erneuerbare Energie der Schweiz und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen und umweltschonenden Energieversorgung. Die Qualität des Pelletwerkes trägt die Zertifizierung IBN (Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit) und zeigt sich bisher einwandfrei. Der Betrieb kann jedoch noch weiter optimiert und effizienter gemacht werden.

Die Pellets werden aus Holz hergestellt, das von lokalen Forst- und Sägereibetrieben bezogen wird. Es werden keine chemischen Hilfsmittel verwendet. Der trockene Holzrohstoff wird mit hohem Druck zu kleinen zylindrischen Stäbchen gepresst. Ein einzelnes Pellet ist bis zu vier Zentimeter lang und hat einen Durchmesser von 0.6 Zentimeter. Pellets sind wahre Energiebündel: Zwei Kilogramm Pellets enthalten so viel Energie wie ein Liter Heizöl. Holz ist ein CO2-neutraler Brennstoff. Verglichen damit, werden durch einen durchschnittlichen Haushalt mit einer Gasheizung jährlich vier Tonnen CO2 produziert. Mit einer Ölheizung sind es sogar fünf Tonnen. Als nachhaltiger Betrieb setzt auch das Hotel Glocke im Goms auf einheimische Rohstoffe. Hier liefert seit Beginn eine Holzschnitzelheizung wohlige Wärme.

Ein weiterer Vorteil der Pellets ist die Preisstabilität. Die Preise von Pellets sind stabil im Vergleich zu Preisen von Heizöl, die sehr stark schwanken. Weitere Infos zu Nachhaltigkeit oder CO2-Ersparnis von Holzpellets finden Sie auf der Webseite valaispellets.ch

Möchten Sie selbst herausfinden, wie die Pelletanlage funktioniert? Die Pelletanlage kann in einer geführten Exkursion besichtigt werden! Diese Erlebnisexkursion ist eine von 4 Exkursionen, die von der energieregionGOMS organisiert werden. Mehr Infos zur Exkursion Pelletanlage (Fernwärmenetz Ernen) finden Sie hier >>>Link.

Auch Kanal 9 berichtete über die Einweihung. Schauen Sie sich den Beitrag an unter >>>Link

Zurück